Philosophie
Mit ständig wachsender Erfahrung und großer Begeisterung begleiten wir Familien in der spannenden und sensiblen Zeit der ersten Worte und Schritte. Wir wollen mit den Familien die erste institutionelle Betreuung ihres Kindes als Unterstützung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf positiv gestalten.
Unsere Aufgabe sehen wir darin, die Kinder in ihrer Entwicklung aufmerksam zu begleiten. Wir gehen davon aus, dass sie aktive und kompetente Wesen sind mit der vollen Bandbreite an Gefühlen, voller Energie, immer in Bewegung und mit einem ausgeprägten Forscherdrang. Kinder brauchen die Freiheit vielfältige Erfahrungen mit all ihren Sinnen machen zu können, um zunehmend Kontrolle über ihre Welt zu erlangen. Gleichzeitig benötigen die Kinder einen vertrauten Rahmen und verlässliche Bindungen. So entwickeln sie die nötige Sicherheit ihre Welt erforschen zu können.
Dazu gehören eine gelassene, ermutigende, warmherzige und verständnisvolle Grundhaltung sowie liebevolle Zuwendung, Rituale und bewusste Präsenz der Fachkraft im Alltag. Den Kindern wird die Möglichkeit gegeben eigene Erfahrungen zu machen und eigene Entscheidungen zu treffen. So gestalten wir unsere Räumlichkeiten als anregende Lernumgebung, in der die Kinder Orientierung und die Möglichkeit zu kreativem Chaos finden.
Wir Fachkräfte verbringen viel Zeit mit den Kindern auf dem Boden, um auf Augenhöhe das Spiel der Kinder verbal und durch positive Aufmerksamkeit zu begleiten. Wir verzichten dabei bewusst auf Dominanz, Belehrung und Bewertung.
Wir beobachten die Entwicklung eines jeden Kindes individuell und sind darüber in regem Austausch mit den Eltern. Wir setzen ausgehend von unseren Beobachtungen der Gruppe, einer Kleingruppe oder einzelner Kinder Spielimpulse.
Alle Kinder haben das Recht ihre Persönlichkeit zu zeigen und zu leben, wertgeschätzt zu werden und angenommen zu sein, genauso wie sie sind.